Hinweis zum Datenschutz

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen. Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.



Hosting

Externes Hosting

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet, Anbieter ist die IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland (nachfolgend: Hoster). Personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-​Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Webseitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden vom Hoster verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen erfasst. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des Hosters.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie im Interesse an einer möglichst zuverlässigen, sicheren und effizienten Bereitstellung unseres Online-​Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Auftragsverarbeitung
Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.



Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

ANB-Akademie für Notfallmanagement und Brandschutz GmbH
Boxberger Straße 3
12681 Berlin
Telefon:
Telefax:
E-Mail: ceo@anb-berlin.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Buchungen/Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLSVerschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.



Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

„Cookies“ sind kleine Textdateien auf dem Endgerät des Nutzers. Sie können beim Aufruf einer Website entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (sog. Transient- oder Session-Cookies) oder dauerhaft (sog. Permanent-Cookies) im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Endgerät (z. B. Computer) gespeichert werden.
Session-Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge (Session-ID), die keinen Rückschluss auf Ihre Person zulässt. Mit der Session-ID ist eine eindeutige Zuordnung des Browsers bei erneuten Seitenaufrufen möglich, somit lassen sich verschiedene Browser-Anfragen der gemeinsamen Browser-Sitzung (Session) zuordnen. Die Session ist eine Art „Kurzzeitgedächtnis“ ohne das z. B. eine gewünschte Ansichteinstellung einer Liste bei jedem Seitenwechsel hinfällig, bestimmte Seitenfunktionen oder die Buchung nicht möglich wäre. Session-Cookies werden nach Ende des Besuchs (Sitzungsende) automatisch gelöscht.
Andere Cookies hingegen bleiben auf dem Endgerät gespeichert, bis diese selbst gelöscht werden oder eine automatische Löschung durch den Webbrowser (Cookie-Ablaufdatum) erfolgt.
Es gibt auch Cookies von Drittunternehmen (Third-Party-Cookies), welche bei der Nutzung von Drittanbieter-Diensten auf dem Endgerät gespeichert werden. Sie ermöglichen z. B. die Nutzung bestimmter Dienstleistungen, wie etwa zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen.

Wann setzen wir Cookies ein und was ist der Zweck?
Unsere Internetseite setzt bei Ihrem Besuch, ohne die Nutzung bestimmter Funktionen, keine Cookies. Es werden nur dann technisch notwendige Cookies eingesetzt, wenn diese nötig sind, um bestimmte erforderliche oder von Ihnen gewünschte Funktionen zu gewährleisten. Diese Website setzt dann ein technisch notwendiges Sitzungs-Cookie namens „PHPSESSID“, um

sicherzustellen. Hierzu verwenden wir das Session-Cookie, um die jeweilige Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Dieses Cookie wird, nachdem die Sitzung beendet wurde (beenden des Browsers), ungültig und ist danach nicht mehr auslesbar.
Außerdem setzt unsere Seite ein andauerndes Cookie: Von uns werden ausschließlich sogenannte „technisch notwendige Cookies“ eingesetzt. Das sind Cookies, die zum Betrieb bzw. zur ordnungsgemäßen Funktion unserer Seiten und zur Gewährleistung der von Ihnen gewünschten Funktionen benötigt werden. Wir begrenzen den Einsatz von Cookies, in Ihrem und unserem Interesse, auf die Notwendigkeit, unter Abwägung des Komforts und der technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Immer dann, wenn es möglich ist, bemühen wir uns, die Funktionen auf unseren Seiten ohne den Einsatz von Cookies zu ermöglichen. Tracking-, Werbe- oder Analyse-Cookies werden von uns nicht eingesetzt. Die durch die Cookies erzeugten Informationen verwenden wir nicht um Nutzerprofile zu erstellen, auch werden von uns keine Daten über Ihre Benutzung dieser Webseite an Dritte weitergegeben.

Aktuell von uns auf Ihrem Endgerät eingesetzte Cookies: Wir setzen keine Cookies ein.

Was ist die Rechtsgrundlage zum Einsatz von Cookies?
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Buchungs- oder Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Session-Cookie unserer Website wird nur, wenn dies für eine gewünschte Funktion notwendig ist gesetzt und ist nur für die Dauer der Sitzung gültig, es wird beim Beenden Ihres Browsers automatisch gelöscht.
Dauerhafte Cookies werden nur, wenn dies für eine gewünschte Funktion notwendig ist, mit einer Lebensdauer von 14 Tagen gesetzt und nach Ablauf automatisch gelöscht.

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an die Website übermittelt. Daher müssen Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies haben. Ein Browser kann so eingestellt werden, dass er über das Setzen von Cookies informiert und Cookies nur im Einzelfall erlaubt, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließt sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers vornimmt. Auch bereits gespeicherte Cookies können jederzeit in den Browsereinstellungen gelöscht werden.
Bei der Deaktivierung oder dem Löschen von Cookies für unsere Website, kann die Funktionalität unserer Seiten eingeschränkt sein und diese eventuell nicht mehr vollumfänglich genutzt werden.

Server-Log-Dateien

Von unserem Provider (Hoster) werden folgende Daten von Webseitenbesuchern erhoben, die direkt bei der Erhebung anonymisiert werden:

Zu welchem Zweck werden die Daten durch den Provider erhoben?
Die Daten werden aus berechtigtem Interesse erhoben, um die Sicherheit und Stabilität des Angebots zu gewährleisten und den Webseitenbesuchern ein Höchstmaß an Qualität bereitstellen zu können.

Wie lange werden die Daten vom Provider gespeichert?
Die Daten werden 8 Wochen gespeichert.

Werden Besucherdaten durch den Provider an Dritte weitergegeben?
Nein, Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Findet durch den Provider ein Transfer von Besucherdaten in Drittstaaten außerhalb der EU statt?
Nein, Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Termin-Buchungen (Kursanmeldung), Bestellungen, Registrierung auf unserer Webseite (Kurs-Merkliste)

Bei der Registrierung, der Nutzung von uns angebotener Leistungen (z. B. Kurs-Merkliste, Ersatzbescheinigung etc.), bei Bestellungen bzw. bei der Buchung von Terminen - der Anmeldung zu Kursen oder Veranstaltungen - werden personenbezogene Daten erhoben, wie etwa Name, Geburtsdatum, Anschrift, Firma bzw. Kostenträger, Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Website zu registrieren und anzumelden, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Sind Sie bei uns registriert, können Sie unter anderem auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die nur registrierten Nutzern zur Verfügung stehen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern diese mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist bzw. zum Zwecke der Durchführung eines durch eine Registrierung begründeten Nutzungsverhältnisses. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Wir sind dazu verpflichtet, die Daten der an unseren Aus- und Fortbildungsangeboten teilnehmenden Personen für die Lehrgangsdokumentation zu erfassen. Diese dienen zur Dokumentation im Rahmen der Nachweispflicht sowie zur Erstellung der Teilnahmebescheinigung und müssen fünf Jahre aufbewahrt werden. Personenbezogene Daten der Teilnehmenden die über den Unfallversicherungsträger ausgebildet werden, werden aufgrund des § 199 Abs. 1 Nr. 5 i.V.m § 23 SGB VII verarbeitet und müssen fünf Jahre aufbewahrt werden.
In allen übrigen Fällen beruht die Datenverarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Durchführung unserer Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Kommentar- und Feedbackfunktion auf dieser Website

Für die Kommentar- oder Feedbackfunktion auf unserer Seite werden neben Ihrem Kommentar bzw. Feedback auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername sowie ggf. weitere, ausschließlich freiwillig anzugebende Daten gespeichert.

Die Kommentare bzw. Ihr Feedback und die damit verbundenen Daten werden gespeichert und verbleiben auf dieser Website, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder eine Löschung aus rechtlichen Gründen (z. B. beleidigende Kommentare) erfolgen muss bzw. bis das Feedback selbst gelöscht wird.

Die Speicherung der Kommentare oder des Feedback erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Externe Dienste (Drittanbieter)

Unsere Webseite bietet die Nutzung von Diensten externer Dienstleister (sog. Drittanbieter), die Cookies und andere Technologien einsetzen. Die Inhalte dieser externen Dienste werden von den Servern der jeweiligen Anbieter geladen, sodass Ihr Endgerät bestimmte technisch notwendige Daten an den Drittanbieter übermittelt. Insbesondere ist nicht ausgeschlossen, dass diese Anbieter die Ihnen zugewiesene IP-Adresse zur Kenntnis nehmen können. Soweit hierbei personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt dies auf Grundlage der Datenschutzerklärungen der jeweiligen Drittanbieter. Die Einbindung durch uns erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, unseren Nutzern die entsprechenden Inhalte und Funktionalitäten zur Verfügung stellen zu können, unsere Online-Angebote ansprechend darstellen und diese möglichst komfortablen und effizienten nutzen zu können. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Wenn Sie mit einer solchen Nutzung nicht einverstanden sind, können Sie auf jeden einzelnen dieser Dienste auf unserer Webseite durch Nicht-​Aktivierung verzichten oder (später) ablehnen/deaktivieren.

Ihre Auswahl kann in einem technischen Cookie gespeichert und beim weiteren Besuch unserer Webseite berücksichtigt werden. Solange wir Ihre Entscheidung nicht temporär festhalten dürfen, werden Sie nach jedem Klick erneut auf Ihre Wahlmöglichkeiten hingewiesen.

In dieser Übersicht können Sie die auf unseren Seiten angebotenen Drittanbieter-Dienste an- oder abstellen:






Newsletter und E-Mail-Informationen

Newsletterdaten

Wenn Sie einen auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters oder nach Zweckfortfall aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Wir behalten uns vor, E-Mail-Adressen aus unserem Newsletterverteiler nach eigenem Ermessen im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu löschen oder zu sperren.

Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, sofern dies zur Verhinderung künftiger Mailings erforderlich ist. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

Automatische E-Mail-Informationen (z. B. „Anmeldebestätigung“, „Platz-frei-Info“, „Fortbildungswecker“ und „Erinnerung an bevorstehenden Termin“)

Sie erhalten von uns automatisierte E-Mail auf Grund eines Kontaktes im Rahmen einer Geschäftsbeziehung.
Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung übersenden wir Ihnen darüberhinaus Informationen wie z. B. zu Angeboten & Aktionen oder weitere Informationen wie die „Platz-frei-Info“ und den „Fortbildungswecker“ (Erinnerungsservice) per E-Mail, an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Im Zuge einer Terminbuchung oder einer Bestellung, die Sie bei uns tätigen, erhalten Sie im Rahmen der Buchungs- oder Kaufabwicklung bzw. zur Erfüllung der Leistungspflicht aus dem geschlossenen Vertrag zudem E-Mails, welche Ihnen Ihre Buchung bestätigen, Sie an den bevorstehenden - gebuchten oder umgebuchten - Termin erinnern, Sie über den Bestelleingang, die Bearbeitung bzw. den Bearbeitungsstatus, den Versand Ihrer Bestellung und ggf. über die Rechnungsbegleichung informieren. Auch können Sie eine E-Mail mit der Möglichkeit der Bewertung unserer Dienstleistung erhalten.
Durch Angabe Ihrer E-Mail-Adresse im Rahmen der Termin-Buchung stimmen Sie insbesondere der Übersendung

an Ihre E-Mail-Adresse zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern diese mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Durchführung unserer Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.



Plugins und Tools

OpenRouteService (OpenStreetMap) -Karten

Wir nutzen den Kartendienst von OpenrouteService (ORS) des HeiGIT (Heidelberg Institute for Geoinformation Technology) der Abteilung Geoinformatik am Geographischen Institut der Universität Heidelberg. Anbieterin ist die HeiGIT gGmbH, Schloss-Wolfsbrunnenweg 33, 69118 Heidelberg, Deutschland.
OpenrouteService bietet Routing Services auf Basis benutzergenerierter, gemeinschaftlich erhobener, freier geographischer Daten von OpenStreetMap (OSM) an, Anbieterin ist die Open-Street-Map Foundation (OSMF), 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom.

Zum Schutz Ihrer Daten sind interaktive Karten von OpenRouteService bzw. OpenStreetMap (nachfolgend: Kartendienste) auf unserer Website standardmäßig deaktiviert, wenn Sie unsere Website erstmalig betreten, bzw. die Karten nicht aktiviert haben. Eine direkte Verbindung zu den Servern der Kartendienste wird erst hergestellt, wenn Sie die interaktiven Karten selbstständig aktivieren (Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Auf diese Weise wird verhindert, dass Ihre Daten schon beim ersten Betreten der Seite an die Kartendienste übertragen werden.
Nach der Aktivierung der Karten werden u. a. Ihre IP-​Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die Kartendienste weitergeleitet, diese speichern hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser oder setzen vergleichbare Wiedererkennungstechnologien ein. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-​Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Ferner kann Ihr Standort durch die Kartendienste erfasst werden, wenn Sie dies in Ihren Geräteeinstellungen – z. B. auf Ihrem Handy – zugelassen haben. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Details entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen von:
OpenRouteService unter folgendem Link: https://openrouteservice.org/privacy-policy/ und
OpenStreetMap unter folgendem Link: https://wiki.osmfoundation.org/ wiki/Privacy_Policy.

Die Nutzung dieser Kartendienste erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.



Adressen-Autovervollständigung und Geocoding-Funktion (photon)

Wir setzen zur automatischen Vervollständigung und Vermeidung von Adressfehlern bei der Benutzereingabe, basierend auf den Tastenanschlägen, sowie zur Adressbestimmung über den aktuellen Standort (Reverse-Geocoding)

den Dienst „photon“ von komoot ein. Anbieterin ist die komoot GmbH, Friedrich-Wilhelm-Boelcke-Straße 2, 14473 Potsdam, Deutschland. Der Dienst basiert auf freien OSM-Daten.
Bei Nutzung der Adresssuche/-vervollständigung wird der eingegebene Adress-Suchtext (z.B. Straße/Postleitzahl s.o.), beginnend ab den ersten Tastenanschlägen und bei Nutzung der „Standort verwenden“-Funktion, der von Ihrem Gerät übermittelte Standort - sofern die Standortfreigabe auf Ihrem Endgerät, z.B. Handy, bzw. dem Betriebssystem oder Browser aktiviert ist und nur, wenn selbst, aktiv, durch klicken auf „Standort verwenden“ gewünscht (eine Standortfreigabe kann in den in den Browsereinstellungen unterbunden werden) - an komoot übertragen. Hierzu stellt der Browser eine Verbindung zu den Servern von komoot her. Die eingegebene Adresse (Suchtext) bzw. die Standortinformationen werden dann in einen vollständigen, validen Adresstext übersetzt, welcher GPS-Koordinaten entspricht. Eine vollständige Adresse kann nun aus einer Auswahlliste mit validen Möglichkeiten übernommen werden.
Durch die automatische Vervollständigung bei der Adresseingabe möchten wir Ihnen die Eingabe erleichtern und dafür sorgen, dass die Dateneingabe und -erfassung beim Buchungs- bzw. Suchprozess und beim Ausfüllen von Webformularen schneller und sicherer möglich ist und dadurch Fehler bei der Adressangabe und etwaig daraus resultierende Komplikationen vermieden werden.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch komoot entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von komoot: https://www.komoot.de/privacy

Die Verwendung des Dienstes erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung und möglichst komfortablen und effizienten Nutzung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.





Nutzung unserer Website als WebApp

Progressive Web App (PWA)

Unsere Internetseite kann als WebApp (Progressive Web App - PWA), über den Browser von unserer Website aus, als Anwendung installiert und somit auf den Homescreen des Smartphone oder Tablet bzw. auf den Computer-Desktop und in das Startmnü gebracht und wie eine native Anwendung (App) verwendet werden. Die PWA wird in einem eigenen Fenster (Prozess) geöffnet und integriert sich in die Funktionen des jeweiligen Betriebssystems.
Progressive Web Apps oder PWA sind eine Kombination aus einer Webanwendung und einer nativen Anwendung. Es handelt sich um eine Website, die alle Funktionen einer nativen Anwendung hat. Die PWA ist so konzipiert, dass sie wie eine native App funktioniert und aussieht und ein Benutzererlebnis bietet, das dem einer nativen App sehr ähnlich ist.

Näheres zum technischen Hintergrund von PWA
Eine PWA basiert auf einer responsiven Webseite und ist mit neuen Technologien wie dem Service Worker ausgestattet. Sie ist erreichbar wie eine Webseite und kann in Suchmaschinen indexiert werden. Die Webseite muss über das HTTPS-Protokoll SSL-verschlüsselt übertragen werden, um den Service Worker zu übertragen. Neben dem Service Worker muss ein Web App Manifest vorliegen, um eine PWA installieren zu können. Das Manifest der PWA teilt dem Browser mit, dass es sich um eine Progressive Web App handelt (u.a. welche Icons zur Verfügung stehen, welchen Titel die App trägt sowie die Farbgebung des Startbildschirms). Auch wenn eine PWA das Aussehen und die Funktion einer nativen App hat, ist sie Teil der Website und unterliegt diesen Datenschutzhinweisen, eine Installation einer nativen App auf einem mobilen Endgerät oder Computer ist bei Nutzung der PWA also nicht notwendig.

Daten und Funktionen



Bewerbungen

Umgang mit Bewerberdaten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG-neu nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG-neu und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z.B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.

Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Aufnahme in den Bewerber-Pool
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren.

Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Der Betroffene kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. In diesem Falle werden die Daten aus dem Bewerber-Pool unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsgründe vorliegen.

Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung unwiderruflich gelöscht.


 

Leben retten lernen! ...weitersagen:


ANB auf Facebook liken