BSH-49/26 auf die Merkliste BSH-49/26 von Liste entfernen

Exposé: BSH-49/26 (ID: 7564)

Brandschutzhelfer - Ausbildung und Befähigung

Kurz-Beschreibung

Ausbildung nach DGUV Information 205-023, § 10 ArbSchG, ASR A2.2 und DGUV Vorschrift 1



Von (Beginn)

Donnerstag, 28.05.2026   12:30 Uhr



Bis (Ende)

Donnerstag, 28.05.2026   16:00 Uhr



Kosten

105,- €  pro Person    



Teilnahmeplätze (Echtzeit)


Schulungsort

 Friedrichshain  



Details

Bezeichnung
BSH-49/26   (ID: 7564)

Einzelpreis pro Person
• Kurs: 105,-

Bezahlung / Kostenübernahme
• Vorab per Überweisung.
• Firmenkunden: per Rechnung

Dauer
ca. 3 Stunden (Theorie: 2 UE á 45 Min., Praxis: ca. 3 UE á 45 Min., inkl. Pause)

Qualifikation
Brandschutzhelfer/in nach DGUV Information 205-023, ASR A2.2

Hinweise
• Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung für Praxisübungen im Freien.
• Bringen Sie bitte ein gültiges Ausweisdokument und ggf. Ihre Sehhilfe mit.
 

Zielgruppe

Ausbildung gemäß DGUV I. 205-023 / § 10 ArbSchG (Arbeitsschutzgesetz) für Mitarbeitende diverser Arbeitsfelder und den Privatbereich


Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer / zur Brandschutzhelferin eignet sich unter anderem für Interessenten im:
• Pflege- und Gesundheitswesen,
• Dienstleistungsgewerbe,
• Sicherheitsgewerbe,
• in Betrieben / Firmen und Verwaltung,
• in verschiedenen Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.),
• Baugewerbe,
• in Herstellung und Produktion / Industrie oder
• Gastronomiebereich.
Aber auch im privaten
• Freizeit-/Hobby-,
• Camping- und
• Küchenbereich
empfehlen sich Brandschutzkenntnisse und der gekonnte Umgang mit Löscheinrichtungen und dem Einsatz des richtigen Löschmittels!

Wichtig, richtig - jeder kann und sollte es lernen!

 

... "Welche Brandklasse kann mit welchem Löschmittel gelöscht werden?" ...

 

... Flammen ersticken mit dem CO₂-Feuerlöscher. ...

... Richtiges Vorgehen beim Löschversuch. ...


 

Lehrinhalte

Unsere Ausbildung zum Brandschutzhelfer / zur Brandschutzhelferin erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben wie dem §10 Arbeitsschutzgesetz oder der DGUV Information 205-023 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Auf interessante Weise erlernen Sie in unserer Brandschutzhelferausbildung die gesetzlichen Grundlagen und wichtige Kenntnisse zur Prävention sowie im praktischen Teil (Feuerlöschtraining) das Löschen von Entstehungsbränden mit verschiedenen Feuerlöschern (Löschmitteln) wie z.B. dem Wasserlöscher, Pulverlöscher, Schaumlöscher oder dem (CO2)-Kohlendioxidlöscher.

Verschiedene Szenarien können im Feuerlöschtraining dargestellt und geübt werden, u.a. die Druckgasbehälter- oder Fettbrandexplosion, das Löschen einer brennenden Person oder der Brand von gasförmigen oder flüssigen Stoffen.

Realistisch kann die Auswirkung der Wahl des falschen Löschmittels demonstriert werden. Beispielsweise der Löschversuch eines Fettbrandes mit Wasser (Achtung: Fettbrandexplosion! Fettbrände nicht mit Wasser löschen!).

Inhouse-Schulung: Nach vorheriger Absprache beziehen wir gern spezielle Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort bzw. Ihre örtliche Brandschutzorganisation (Brandschutzordnung, Flucht-/Evakuierungsplan etc.) und besondere betriebliche Gefahrenquellen in die Ausbildung mit ein.
Unverbindliche Anfrage zur Vor-Ort-Ausbildung

In der Theorie erlernen Sie die:
gesetzlichen Grundlagen,
Grundzüge des Brandschutzes,
betriebliche Brandschutzorganisation,
Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen,
Gefahren durch Brände,
und das richtige Verhalten im Brandfall.
In der Praxis erlernen und trainieren Sie mit uns die:
Handhabung und Funktion sowie
Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen und
die Herangehensweise und Löschtaktik beim Löschversuch.
Feuerlöschtraining:
Löschen von Bränden unterschiedlicher Brandklassen und Einsatz verschiedener Löschmittel

Die Brandschutzhelferausbildung wird bei der ANB inklusive professionellem Brandtrainingsgerät, z.B. Firetrainer, durchgeführt!

Interessant und spannend - Brandschutzhelferausbildung bei der ANB:

 

Künftige Brandschutzhelfer trainieren den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher beim löschen eines Fettbrandes.


 

Fettbrandexplosion




BSH-49/26 auf die Merkliste setzen BSH-49/26 von der Merkliste entfernen


 

Leben retten lernen! ...weitersagen:


ANB auf Google Places

Bewertungen unserer Teilnehmenden
Eine 4-Sterne-Bewertung abgegeben.
Sehr gut!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Der Trainer hat das wirklich sehr gut gemacht.
Ich habe schon viele Kurse unterschiedlicher Anbieter besucht, aber dieser war bislang der Beste.
Der Dozent schaffte es mit seiner Lehrmethode und individuell spontanen Situationswechsel den Kurs dauerhaft interessant zu halten. So konnte er meiner Kollegin und mir die Unsicherheiten nehmen, die im Laufe der 2 Jahre wieder aufgekommen sind. Jetzt können wir wieder selbstbewusster und tatkräftiger unserem Team bei diversen Arbeitsunfällen, sowie Vielzahl unserer Kunden verschiedenster Altersklassen, schneller und effektiver eine Hilfe und Unterstützung sein.
Ich werde auch meinem restlichen Team die Kursbuchung an der ANB  empfehlen.
Weiter so! :)
Sehr praxisnah und engagiert, bezieht TN mit Fallbeispielen ein - hier schläft garantiert keiner ein....
Gerne wieder!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Heute bei der ANB die Ersthelferausbildung gemacht. Tolle Schulung. Nur zu empfehlen.
Ich habe den Kurs bereits Anfang April gemacht, kam aber noch nicht zum Bewerten.
Den Kurs wurde in Marzahn geleitet.
Die Frau ist einsame Spitze!
Es war nie trocken und langweilig.
Sie ist in verschiedene Rollen geschlüpft und hat echt schauspielerisches Talent :)
Hervorragendes Wissen auf den Punkt gebracht erklärt! Ich kann jedem der den Ersthelfer machen möchte nahe legen ihn hier bei der ANB zu machen!
Danke liebe für deine tolle Arbeit - hat echt Spass gemacht :)
Der Dozent war sehr freundlich.Er hat es teilweise witzig rübergebracht...was ich super fand...somit war es nicht so trocken.
PRIMA!
kurzweilig war es auch
kurzweilig und zielführend, danke.
War Superfreundlich heute da und habe aufgefrischt.
Der ort ist auf ein Betiebs Gelände leicht zu finden. Der Dozent heute war fachlich total toll. Ausführlich Erklärend zum Thema Erste Hilfe. Die einbringung der eigenerfahrung war war interessant. Nur zu Empfehlen.
Liebes ANB Team,
Habe den erste Hilfe Kurs gestern besucht!
Wollte nur ein kurzes Feedback geben:
Der Kurs und der Lehrer waren super! Total nett, sehr kompetent, die unterschiedlichen Kurseinheiten sehr gut gegliedert und vermittelt!
War sehr froh, meine Kenntnisse auffrischen zu können!
Thank you!
Schöne Grüße, Viola
Die Dozentin hat den Kurs sehr interessant gestalltet und hat nicht alles einfach in den Raum geworfen. Sie hat sich Zeit für unsere Fragen genommen. Sobald wir etwas nicht verstanden haben bzw.etwas gemacht haben was nicht korrekt war hat Sie uns sofort darauf hingewiesen aber auch in einem ordentlichen Umgangston.