BSH-159/26 auf die Merkliste BSH-159/26 von Liste entfernen

Exposé: BSH-159/26 (ID: 7754)

Brandschutzhelfer - Ausbildung und Befähigung

Kurz-Beschreibung

Ausbildung nach DGUV Information 205-023, § 10 ArbSchG, ASR A2.2 und DGUV Vorschrift 1



Von (Beginn)

Freitag, 04.12.2026   08:00 Uhr



Bis (Ende)

Freitag, 04.12.2026   11:30 Uhr



Kosten

105,- €  pro Person    



Teilnahmeplätze (Echtzeit)


Schulungsort

 Reinickendorf  



Details

Bezeichnung
BSH-159/26   (ID: 7754)

Einzelpreis pro Person
• Kurs: 105,-

Bezahlung / Kostenübernahme
• Vorab per Überweisung.
• Firmenkunden: per Rechnung

Dauer
ca. 3 Stunden (Theorie: 2 UE á 45 Min., Praxis: ca. 3 UE á 45 Min., inkl. Pause)

Qualifikation
Brandschutzhelfer/in nach DGUV Information 205-023, ASR A2.2

Hinweise
• Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung für Praxisübungen im Freien.
• Bringen Sie bitte ein gültiges Ausweisdokument und ggf. Ihre Sehhilfe mit.
 

Zielgruppe

Ausbildung gemäß DGUV I. 205-023 / § 10 ArbSchG (Arbeitsschutzgesetz) für Mitarbeitende diverser Arbeitsfelder und den Privatbereich


Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer / zur Brandschutzhelferin eignet sich unter anderem für Interessenten im:
• Pflege- und Gesundheitswesen,
• Dienstleistungsgewerbe,
• Sicherheitsgewerbe,
• in Betrieben / Firmen und Verwaltung,
• in verschiedenen Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.),
• Baugewerbe,
• in Herstellung und Produktion / Industrie oder
• Gastronomiebereich.
Aber auch im privaten
• Freizeit-/Hobby-,
• Camping- und
• Küchenbereich
empfehlen sich Brandschutzkenntnisse und der gekonnte Umgang mit Löscheinrichtungen und dem Einsatz des richtigen Löschmittels!

Wichtig, richtig - jeder kann und sollte es lernen!

 

... "Welche Brandklasse kann mit welchem Löschmittel gelöscht werden?" ...

 

... Flammen ersticken mit dem CO₂-Feuerlöscher. ...

... Richtiges Vorgehen beim Löschversuch. ...


 

Lehrinhalte

Unsere Ausbildung zum Brandschutzhelfer / zur Brandschutzhelferin erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben wie dem §10 Arbeitsschutzgesetz oder der DGUV Information 205-023 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Auf interessante Weise erlernen Sie in unserer Brandschutzhelferausbildung die gesetzlichen Grundlagen und wichtige Kenntnisse zur Prävention sowie im praktischen Teil (Feuerlöschtraining) das Löschen von Entstehungsbränden mit verschiedenen Feuerlöschern (Löschmitteln) wie z.B. dem Wasserlöscher, Pulverlöscher, Schaumlöscher oder dem (CO2)-Kohlendioxidlöscher.

Verschiedene Szenarien können im Feuerlöschtraining dargestellt und geübt werden, u.a. die Druckgasbehälter- oder Fettbrandexplosion, das Löschen einer brennenden Person oder der Brand von gasförmigen oder flüssigen Stoffen.

Realistisch kann die Auswirkung der Wahl des falschen Löschmittels demonstriert werden. Beispielsweise der Löschversuch eines Fettbrandes mit Wasser (Achtung: Fettbrandexplosion! Fettbrände nicht mit Wasser löschen!).

Inhouse-Schulung: Nach vorheriger Absprache beziehen wir gern spezielle Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort bzw. Ihre örtliche Brandschutzorganisation (Brandschutzordnung, Flucht-/Evakuierungsplan etc.) und besondere betriebliche Gefahrenquellen in die Ausbildung mit ein.
Unverbindliche Anfrage zur Vor-Ort-Ausbildung

In der Theorie erlernen Sie die:
gesetzlichen Grundlagen,
Grundzüge des Brandschutzes,
betriebliche Brandschutzorganisation,
Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen,
Gefahren durch Brände,
und das richtige Verhalten im Brandfall.
In der Praxis erlernen und trainieren Sie mit uns die:
Handhabung und Funktion sowie
Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen und
die Herangehensweise und Löschtaktik beim Löschversuch.
Feuerlöschtraining:
Löschen von Bränden unterschiedlicher Brandklassen und Einsatz verschiedener Löschmittel

Die Brandschutzhelferausbildung wird bei der ANB inklusive professionellem Brandtrainingsgerät, z.B. Firetrainer, durchgeführt!

Interessant und spannend - Brandschutzhelferausbildung bei der ANB:

 

Künftige Brandschutzhelfer trainieren den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher beim löschen eines Fettbrandes.


 

Fettbrandexplosion




BSH-159/26 auf die Merkliste setzen BSH-159/26 von der Merkliste entfernen


 

Leben retten lernen! ...weitersagen:


ANB auf Google Places

Bewertungen unserer Teilnehmenden
Beste Ausbildung/Weiterbildung die ich je besucht habe. An der Ausbilderin ist eine Schauspielerin verloren gegangen. So real Szenen nachzuspielen und somit richtig gute Beispiele gestellt wie es im echten Leben laufen könnte, sie hat die Gruppe ordentlich auf Trab gehalten. Es hat Spaß gemacht, war absolut nicht öde und wer Spass hat lernt besser. Dies war nicht mein erster Erste Hilfe Kurs aber dieses Mal ist was hängen geblieben. Ich kann den Kurs mit Ihr nur empfehlen. Weiter So! Freue mich auf die Auffrischungs-Weiterbildung in 2 Jahren.
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Ich absolvierte einen 1. Hilfe Kurs bei der ANB. Natürlich war meine Motivation einen aufgezwungenen Kurs zu belegen, gleich Null. In den Gesichtern der anderen Teilnehmer sah ich ähnliche Emotionen.
Was dann aber die Dozentin aus diesem Tag machte, glich einem kleinen Wunder. Schon mit Ihren ersten Worten begeisterte Sie uns alle. Sie brachte uns mit Spaß, Witz, aber auch fachlicher Kompetenz am Thema durch diese Schulung. Ich persönlich fühle mich jetzt absolut in der Lage bei einem Verunfallten Erste Hilfe zu leisten und könnte selbstbewusst und richtig geschult mit einer solchen Situation umgehen. Dank der interessanten Ausführungen der Dozentin fühle ich mich wissend und sicher.
Vielen Dank an diese Berliner Pflanze - vielen Dank Andrea A.
Toller Dozent, mit viel Humor und Praxisübungen den Stoff beigebracht.
(neue stabile Seitenlage, verschiedene Unfallsituationen und Druckverband).
Auch die Theorie war nicht langweilig.
Kurzweilig, lehrreich, alles super aufgefrischt zur Ersten Hilfe mit freundlichen, netten Dozenten. Erfolgreicher Tag
Cooler Dozent auch wenn er kein Fleisch isst
Ich war im Kurs bei der ANB, er wurde trotz der aktuellen Situation sehr lehrreich und erfrischend durchgeführt. Alle Fragen und Themen wurden umfangreich beantwortet, dabei die Teilnehmer sehr gut eingebunden. Obwohl man schon mehrmals beim Kurs war, hat man doch wieder was Neues dazu gelernt. Vielen Dank!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Mir hat besonders gut gefallen, dass wir eine kleine Gruppe von Teilnehmer waren, dadurch konnten viele Maßnahmen der Ersten Hilfe besprochen werden, besonders anschaulich auch durch das Rollenspiel. Der gesamte Kurs diente für mich zur Auffrischung.
Der Ablauf des Kurses war sehr gut strukturiert.
Vielen Dank an Florian
Herzlichen Dank
Gut
Sehr nette Lehrer
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Meine Tochter und ich hatten gestern unseren Erste Hilfe Kurs bei der ANB. Ein super Dozent und es hat super viel Spaß gemacht... mehr Worte bedarf es nicht.