BOL-4/26 auf die Merkliste BOL-4/26 von Liste entfernen

Exposé: BOL-4/26 (ID: 7623)

Brandschutzobleute

Kurz-Beschreibung

Personen mit speziellen Aufgaben im Brandschutz



Von (Beginn)

Montag, 29.06.2026   09:00 Uhr



Bis (Ende)

Dienstag, 30.06.2026   15:00 Uhr



Kosten

155,- €  pro Person    



Teilnahmeplätze (Echtzeit)


Schulungsort

 Friedrichshain  



Details

Bezeichnung
BOL-4/26   (ID: 7623)

Einzelpreis pro Person
• Kurs: 155,-

Bezahlung / Kostenübernahme
• Vorab per Überweisung.
• Firmenkunden: per Rechnung

Dauer
ca. 3 Stunden (Theorie: 2 UE á 45 Min., Praxis: ca. 3 UE á 45 Min., inkl. Pause)

Qualifikation
Brandschutzobfrau/obmann

Gültigkeit
Bis 30.06.2029.

Hinweise
• Dieser Kurs ist nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Tätigkeitsbereichen des öffentlichen
Dienstes des Landes Berlin.
• Dieser Kurs ist nur für Personen die schon als Brandschutzobfrau/mann tätig sind.
• Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung für Praxisübungen im Freien.
• Bringen Sie bitte ein gültiges Ausweisdokument und ggf. Ihre Sehhilfe mit.
 

Zielgruppe

Ausbildung gemäß DGUV I. 205-023 / § 10 ArbSchG (Arbeitsschutzgesetz) und Anforderungen des Landes Berlin für Mitarbeitende in der Berliner Verwaltung


Die Ausbildung zur Brandschutzobfrau / zum Brandschutzobmann richtet sich im speziellen an Mitarbeitende der Berliner Verwaltung.

Brandschutzobleute sind vorrangig mit der Kontrolle des Brandschutzes betraut und arbeiten mit den Brandschutzbeauftragten zusammen.
Sie überwachen in zugewiesenen Verantwortungsbereichen die Situation vor Ort, erkennen Mängel und veranlassen deren Beseitigung.
Brandschutzobleute sollen in regelmäßigen Abständen (mindestens jährlich) Kontrollen durchführen, bei geringfügigen Mängeln selbstständig tätig werden und die Brandschutzbeauftragten darüber in Kenntnis setzen.

 

... "Welche Brandklasse kann mit welchem Löschmittel gelöscht werden?" ...

 

... Brandschutz und Maßnahmen im Gefahrenfall ...

... Richtiges Vorgehen bei der Brandbekämpfung. ...


 

Lehrinhalte

Unsere Ausbildung für Brandschutzobleute erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben wie dem §10 Arbeitsschutzgesetz oder der DGUV Information 205-023 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sowie nach speziellen Vorgaben des Landes Berlin.

Auf interessante Weise erlernen Sie in unserem Lehrgang die gesetzlichen Grundlagen und wichtige brandschutztechnische Kenntnisse zur Prävention sowie im praktischen Teil (Feuerlöschtraining) das Löschen von Entstehungsbränden mit verschiedenen Feuerlöschern (Löschmitteln) wie z.B. dem Wasserlöscher, Pulverlöscher, Schaumlöscher oder dem (CO2)-Kohlendioxidlöscher.

Der Lehrgang orientiert sich an den Aufgaben von Brandschutzobleuten:
· Zusammenarbeit mit den Brandschutzbeauftragten
· Kontrolle des vorbeugenden Brandschutzes
· Meldung von Mängeln an die Brandschutzbeauftragten
· Veranlassung der Beseitigung geringfügiger Mängel bei III C
· Mitwirkung bei Räumungsübungen
· Mitwirkung bei sonstigen Brandschutzübungen
· Mitwirkung bei der Erstellung hausinterner Brandschutzhinweise
· Vorbildfunktion gegenüber den Mitarbeitern
· Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen
· Ggf. Einweisung der Feuerwehr
· Ggf. Mithilfe bei der Organisation nach einem Brand




BOL-4/26 auf die Merkliste setzen BOL-4/26 von der Merkliste entfernen


 

Leben retten lernen! ...weitersagen:


ANB auf Google Places

Bewertungen unserer Teilnehmenden
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Sehr netter Dozent! Tolle Präsentationsweise & super erklärt. Würde es nur jedem weiter empfehlen!
War sehr gut und schon hab ich einen Job. Danke nochmals
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Es hat mir besonders gut gefallen, dass wir an uns selber testen konnten, wie es wäre, wenn jemand an einem Unfallort betroffen ist. Was man als schnellstes tun kann.
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Die Dozentin konnte mit viel Leidenschaft und Engagement die Inhalte des Kurses vermitteln, sodass ich viel Sicherheit und Kenntnisse im Umgang mit der Ersten Hilfe erhielt. Die Gruppe wurde auch aktiv einbezogen. Leider empfand ich die Raumgrösse viel zu eng für die TN Zahl.  Vielen Dank
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Sehr netter Dozent, hab viel gelernt, hat viel Spaß gemacht. Weiter so
Ich war am Freitag zum Erste Hilfe Kurs in dieser Einrichtung, da ich einen solchen Kurs das letzte mal zum Führerschein gemacht habe ( was schon ein paar Jahre her ist ). Ich war sehr überrascht wieviel man eigentlich vergisst über die Zeit. Der Dozent hat den Kurs sehr gut gehalten. Es gab Theorie und Praxis welche stets mit einem Witz und eigenen Erfahrungen als Rettungssanitäter gefüllt war. Beim nächsten Kurs (Fortbildung ) auf jeden Fall wieder mit dem gleichen Dozenten 😆.
Ein Kurs, der Spaß & Lernen auf hervorragende Weise miteinander verknüpft - danke. Sehr gute Abwechslung zwischen Theorie & Praxis. Wir sehen uns in zwei Jahren wieder, zur Auffrischung! 😊
Die Dozentin macht das was sie macht hervornagend, mit Leidenschaft, Herz! Durch ihr Einbringen privater Erfahrungen kommt es absolut authentisch rüber. Mit Witz und einer super freundlichen, hilfsbereiten Art und Weise!
Weiter so! Liebe Grüße
Dass der Dozent Feuerwehrmann war/ist, hat uns besonders gut gefallen , beim letzten Mal hatten wir einen ehemaligen Bäcker - dieser Kurs war durch den Feuerwehrmann praxisnaher und lebhafter und trotz aller Ernsthaftigkeit mit liebevoller Berliner Schnauze  - Danke dafür
Super toller kurs und mega ausbilder hatten wir. Gerne kommen wir in 2 jahren wieder zu euch
Die Ausbilderin ist eine hervorragende Kursleiterin. Mit Humor, aber auch praktischen Beispielen versteht sie es, das Wissen so zu vermitteln, dass es einprägsam ist und nicht vergessen wird. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Ersthelferkurse besucht, komme jedoch zu dem Schluss, dass dieser hier der bisher beste war. Sicherlich ist auch immer die Zusammensetzung der Gruppe entscheidend (auch diese war super) aber letztlich ist die Kursleiterin die entscheidende Person. In 2 Jahren soll dieser Kurs aufgefrischt werden und ich hoffe darauf, dann wieder bei Ihnen zu landen. Danke für einen gewinnbringenden Tag! Bleiben Sie gesund und machen Sie weiter so! Danke!!! Matthias F. aus dem Wedding.
Hammer. Wissen was mal in mein Hirn bleibt 😂 Hier wird man nicht wie eine "Masse" behandelt, sondern hier wird auf jeder Teilnehmer eingegangen. War eine sehr tolle, schöne Erste-Hilfe-Kurs was man nicht anders machen kann! Die Zeit verging wie im Flug und wir konnten viel Lachen :-) Bis Bald!