Unsere Themen
 Hell auf Dunkel  

Europaweite Notrufnummer

Tag des Notrufs 112 am 11.2.


Logo des Euronotrufs

Am 11.2. ist europäischer Tag des Notrufs 112

Der jährliche Notruftag am 11.2. macht die europaweit gültige Notrufnummer 112 (Euronotruf) sichtbarer und steigert die Bekanntheit des Notrufs 112.

Der 'Europäische Tag des Notrufs 112' wurde im Jahr 2009 in der Europäischen Union eingeführt.

Als Datum für den jährlichen Aktionstag wurde der 11.2., aufgrund der in diesem Datum enthaltenen Symbolik zur Notrufnummer 112, gewählt. Der jährliche „Notruftag“ am 11. Februar soll die Bekanntheit der Notrufnummer 112 und ihrer europaweiten Gültigkeit (Euronotruf) erhöhen.

Die Telefonnummer 112 gilt seit dem Jahr 1991 EU-weit, also in allen EU-Mitgliedstaaten, als Notruf und muss seit 1998 gebührenfrei aus den Fest- und Mobilfunknetzen erreichbar sein. 
In verschiedenen EU-Ländern werden die nationalen Notrufnummern durch den Notruf 112 ergänzt, einige haben die 112 bereits zu ihrer hauptsächlichen nationalen Notrufnummer gemacht.

Über den Notruf 112 ist es innerhalb der Europäischen Union (EU), also in jedem Land der EU gebührenfrei möglich, einen Notruf abzusetzen und Hilfe in Notfällen zu rufen.


Der Notruf 112 ist aus dem Fest- und allen Mobilfunknetzen gebührenfrei erreichbar!

112-Anrufe sind gebührenfrei und werden an die örtlich zuständige Leitstelle des Ortes, aus dem der Notruf erfolgt durchgestellt.

Beispielsweise wird ein Anruf der 112 innerhalb Berlins automatisch an die zuständige Rettungsleitstelle in Berlin vermittelt. Wird der Notruf 112 aus dem Randgebiet Berlins bzw. aus dem regionalen Umland angerufen, so ist es wahrscheinlich, dass dieser Notruf - örtlich bzw. technisch bedingt - an die regional zuständige Umland-Leitstelle durchgestellt wird.


Notruf 112 | in Deutschland: Feuerwehr und Rettungsdienst (24 Std. / 7 Tage die Woche)

Bei akuter Gefahr: Brand, Unfall, Lebensgefahr bzw. medizinischer Notfall (lebensbedrohliche Zustände).



Leben retten lernen! ...weitersagen:


ANB auf Google Places

Bewertungen unserer Teilnehmenden
Ich habe den Kurs bereits Anfang April gemacht, kam aber noch nicht zum Bewerten.
Den Kurs wurde in Marzahn geleitet.
Die Frau ist einsame Spitze!
Es war nie trocken und langweilig.
Sie ist in verschiedene Rollen geschlüpft und hat echt schauspielerisches Talent :)
Hervorragendes Wissen auf den Punkt gebracht erklärt! Ich kann jedem der den Ersthelfer machen möchte nahe legen ihn hier bei der ANB zu machen!
Danke liebe für deine tolle Arbeit - hat echt Spass gemacht :)
Liebes ANB Team,
Habe den erste Hilfe Kurs gestern besucht!
Wollte nur ein kurzes Feedback geben:
Der Kurs und der Lehrer waren super! Total nett, sehr kompetent, die unterschiedlichen Kurseinheiten sehr gut gegliedert und vermittelt!
War sehr froh, meine Kenntnisse auffrischen zu können!
Thank you!
Schöne Grüße, Viola
Ich war am Freitag zum Erste Hilfe Kurs in dieser Einrichtung, da ich einen solchen Kurs das letzte mal zum Führerschein gemacht habe ( was schon ein paar Jahre her ist ). Ich war sehr überrascht wieviel man eigentlich vergisst über die Zeit. Der Dozent hat den Kurs sehr gut gehalten. Es gab Theorie und Praxis welche stets mit einem Witz und eigenen Erfahrungen als Rettungssanitäter gefüllt war. Beim nächsten Kurs (Fortbildung ) auf jeden Fall wieder mit dem gleichen Dozenten 😆.
Toller Dozent, mit viel Humor und Praxisübungen den Stoff beigebracht.
(neue stabile Seitenlage, verschiedene Unfallsituationen und Druckverband).
Auch die Theorie war nicht langweilig.
Es ist nichts zu verbessern. Es lief alles zur vollsten Zufriedenheit.
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Ein Kurs, der Spaß & Lernen auf hervorragende Weise miteinander verknüpft - danke. Sehr gute Abwechslung zwischen Theorie & Praxis. Wir sehen uns in zwei Jahren wieder, zur Auffrischung! 😊
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Sehr praxisnah und engagiert, bezieht TN mit Fallbeispielen ein - hier schläft garantiert keiner ein....
Gerne wieder!
Hi, ich hatte Spaß und habe einiges gelernt. Der Kursleiter war sympathisch und offensichtlich kompetent.
Ich hatte auch den Eindruck, dass dem Herrn wichtig war Wissen zu vermitteln, denn ich fand gefallen an dessen Art dies mit Humor zu tun.
Er hat sich dabei aber nicht nur bemüht, die teils trockenen Themen interessanter zu gestalten, sondern auch die Kursteilnehmer aktiv mit einbezogen und damit zum Mitdenken animiert.
Das Einzige, das ich zu bemängeln habe, ist die lange Dauer des Kurses. Es gab zwar mehrere Pausen, aber waren es einfach zu viele Informationen für einen Tag.
Zum Ende des Kurses konnte ich deshalb nicht mehr viel aufnehmen.
Ich würde es deshalb für sinnvoll halten, wenn der Kurs zukünftig auf zwei Tage aufgeteilt werden würde.
Freundliche Grüße
Dennis J.
die dozentin hat mir denn inhalt so gut rüber gebracht das ich es gleich verstaden habe weclhe sofort massnahmen ich machen muss und wie ich mich zuverhalten habe also top lehrgng
Eine 4-Sterne-Bewertung abgegeben.
Sehr gut!
Ein toller Dozent.
Die Mitarbeiterinnen der Rechtsanwaltskanzlei O. bedanken sich für diesen großartigen Kurs und kommen voraussichtlich in zwei Jahren wieder.
Vielen Dank
Frau T. & Frau B.