BSH-6/26 auf die Merkliste BSH-6/26 von Liste entfernen

Exposé: BSH-6/26 (ID: 7488)

Brandschutzhelfer - Ausbildung und Befähigung

Kurz-Beschreibung

Ausbildung nach DGUV Information 205-023, § 10 ArbSchG, ASR A2.2 und DGUV Vorschrift 1



Von (Beginn)

Donnerstag, 15.01.2026   08:00 Uhr



Bis (Ende)

Donnerstag, 15.01.2026   11:30 Uhr



Kosten

105,- €  pro Person    



Teilnahmeplätze (Echtzeit)


Schulungsort

 Friedrichshain  



Details

Bezeichnung
BSH-6/26   (ID: 7488)

Einzelpreis pro Person
• Kurs: 105,-

Bezahlung / Kostenübernahme
• Vorab per Überweisung.
• Firmenkunden: per Rechnung

Dauer
ca. 3 Stunden (Theorie: 2 UE á 45 Min., Praxis: ca. 3 UE á 45 Min., inkl. Pause)

Qualifikation
Brandschutzhelfer/in nach DGUV Information 205-023, ASR A2.2

Hinweise
• Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung für Praxisübungen im Freien.
• Bringen Sie bitte ein gültiges Ausweisdokument und ggf. Ihre Sehhilfe mit.
 

Zielgruppe

Ausbildung gemäß DGUV I. 205-023 / § 10 ArbSchG (Arbeitsschutzgesetz) für Mitarbeitende diverser Arbeitsfelder und den Privatbereich


Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer / zur Brandschutzhelferin eignet sich unter anderem für Interessenten im:
• Pflege- und Gesundheitswesen,
• Dienstleistungsgewerbe,
• Sicherheitsgewerbe,
• in Betrieben / Firmen und Verwaltung,
• in verschiedenen Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.),
• Baugewerbe,
• in Herstellung und Produktion / Industrie oder
• Gastronomiebereich.
Aber auch im privaten
• Freizeit-/Hobby-,
• Camping- und
• Küchenbereich
empfehlen sich Brandschutzkenntnisse und der gekonnte Umgang mit Löscheinrichtungen und dem Einsatz des richtigen Löschmittels!

Wichtig, richtig - jeder kann und sollte es lernen!

 

... "Welche Brandklasse kann mit welchem Löschmittel gelöscht werden?" ...

 

... Flammen ersticken mit dem CO₂-Feuerlöscher. ...

... Richtiges Vorgehen beim Löschversuch. ...


 

Lehrinhalte

Unsere Ausbildung zum Brandschutzhelfer / zur Brandschutzhelferin erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben wie dem §10 Arbeitsschutzgesetz oder der DGUV Information 205-023 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Auf interessante Weise erlernen Sie in unserer Brandschutzhelferausbildung die gesetzlichen Grundlagen und wichtige Kenntnisse zur Prävention sowie im praktischen Teil (Feuerlöschtraining) das Löschen von Entstehungsbränden mit verschiedenen Feuerlöschern (Löschmitteln) wie z.B. dem Wasserlöscher, Pulverlöscher, Schaumlöscher oder dem (CO2)-Kohlendioxidlöscher.

Verschiedene Szenarien können im Feuerlöschtraining dargestellt und geübt werden, u.a. die Druckgasbehälter- oder Fettbrandexplosion, das Löschen einer brennenden Person oder der Brand von gasförmigen oder flüssigen Stoffen.

Realistisch kann die Auswirkung der Wahl des falschen Löschmittels demonstriert werden. Beispielsweise der Löschversuch eines Fettbrandes mit Wasser (Achtung: Fettbrandexplosion! Fettbrände nicht mit Wasser löschen!).

Inhouse-Schulung: Nach vorheriger Absprache beziehen wir gern spezielle Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort bzw. Ihre örtliche Brandschutzorganisation (Brandschutzordnung, Flucht-/Evakuierungsplan etc.) und besondere betriebliche Gefahrenquellen in die Ausbildung mit ein.
Unverbindliche Anfrage zur Vor-Ort-Ausbildung

In der Theorie erlernen Sie die:
gesetzlichen Grundlagen,
Grundzüge des Brandschutzes,
betriebliche Brandschutzorganisation,
Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen,
Gefahren durch Brände,
und das richtige Verhalten im Brandfall.
In der Praxis erlernen und trainieren Sie mit uns die:
Handhabung und Funktion sowie
Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen und
die Herangehensweise und Löschtaktik beim Löschversuch.
Feuerlöschtraining:
Löschen von Bränden unterschiedlicher Brandklassen und Einsatz verschiedener Löschmittel

Die Brandschutzhelferausbildung wird bei der ANB inklusive professionellem Brandtrainingsgerät, z.B. Firetrainer, durchgeführt!

Interessant und spannend - Brandschutzhelferausbildung bei der ANB:

 

Künftige Brandschutzhelfer trainieren den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher beim löschen eines Fettbrandes.


 

Fettbrandexplosion




BSH-6/26 auf die Merkliste setzen BSH-6/26 von der Merkliste entfernen


 

Leben retten lernen! ...weitersagen:


ANB auf Google Places

Bewertungen unserer Teilnehmenden
Der Dozent war sehr freundlich.Er hat es teilweise witzig rübergebracht...was ich super fand...somit war es nicht so trocken.
danke
Mein großes Dankeschön an die Ausbilderin. Sie hat es geschafft, dass diese 7 Stunden wirklich erträglich und sogar sehr unterhaltsam und interessant waren. Ich habe viel mehr gelernt als in meinen vorherigen EH-Kursen und auch besser die Hintergründe verstanden. Außerdem hat sie uns alle abwechselnd Dinge gefragt und sehr darauf geachtet, dass jeder die Reihenfolge der Sofortmaßnahmen und EH-Maßnahmen kennt und wiedergeben kann. Auch ist ihr jedes Detail aufgefallen, was jemand noch nicht richtig macht bei den praktischen Übungen. Bitte richten Sie ihr mein großes Lob aus und meinen Dank. Ich werde diese Schule auf jeden Fall weiterempfehlen.
Eine 4-Sterne-Bewertung abgegeben.
Sehr gut!
Eine 4-Sterne-Bewertung abgegeben.
Sehr gut!
Hiermit möchte ich mich bei der Dozentin noch einmal herzlichst bedanken. Ich hatte die Befürchtung in einem 7-stündigen Kurs zu sitzen und mich zu langweilen. Aber sie hat sehr anschaulich (sie hat wirklich schauspielerische Talent 😜) und unter ständigen Einbezug der Teilnehmer den Stoff vermittelt. Dabei war sie sehr kompetent und konnte die Teilnehmer durch Ihr Engagement für das wichtige Thema begeistern. Vielen, Vielen Dank. Gern empfehle ich Sie weiter.
Das war ein ganz ausgezeichneter Kurs (Betriebl. Ersthelfer). Von Anfang bis Ende mit Praxisbeispielen gespickt, so dass man sich alles hervorragend merken kann. 8 kurzweilige Stunden mit sehr umfangreicher Wissensvermittlung. Prima Ambiente. Aber auch feinfühlige Rücksicht auf nicht so gut deutsch sprechende Teilnehmer. Ich habe schon eine Menge dieser Kurse besucht. Aber dieser hier war mit Abstand der professionellste. 10 von 10.
Vielen lieben Dank an die Dozentin.
Auch ohne meine gewonnene Waschmaschine mit trockner. (Scherz mit Waschmaschine). Es war ein total entspannter Kurs und vor allem sehr lustig. Man merkte gleich sie hat Ahnung wovon sie sprach und Ahnung hat.
Kurz gesagt war es ein top Kurs für nen Samstag gewesen. Immer wieder gerne und nur zu empfehlen mit ihr.
Andre' mit Apostroph :-)
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Ersthelferauffrischung bei der ANB absolviert.
Ein Dozent der es versteht zu begeistern und selbst trockene Themen praxisnah vermitteln kann. Ganz großes Kino!!!
Da komme ich in zwei Jahren gerne wieder.
Alles wurde perfekt erklärt. Nicht nur sachliches Gerede, sondern auch schön mit Humor und auch viel Spaß. Kann man nur weiterempfehlen ^^
Sehr freundlicher Dozent hat den Lerninhalt gut vermittelt.
Der erste Hilfe Kurs mit war absolut klasse. Ein doch manchmal ödes Thema wurde richtig cool rübergebracht, extrem freundlich und für alle Altersgruppen interessant. Würde jeden empfehlen sich hierfür zu entscheiden!!
Es war ein sehr lehrreicher, interessanter und auch lustiger Erste-Hilfe Kurs. Grund dafür war der Dozent. Ein sehr freundlicher, offener und kompetenter Kursleiter. Ich kann die ANB, als Ort zum absolvieren des Erste Hilfe Kurses für den Führerschein, mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vermutlich sind die anderen Kollegen und Kurse ebenfalls sehr kompetent und auch lehrreich.
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Die Trainerin hat die Sachverhalte gut erklärt, auch mehrmals, realistisch dargestellt und verständlich sowie nachhaltig vorgeführt.
Ich habe keine Vorstellung der Trainerin mitbekommen und gerne hätte ich etwas über den beruflichen Hintergrund erfahren. Ansonsten klasse!