Unsere Themen
 Hell auf Dunkel  

Welcher Feuerlöscher eignet sich für welche Brandklasse?

Einsatz von Löschmitteln


Geeigneter FeuerlöscherFür die unterschiedlichen Brände und Brandstoffe (Brandklassen) gibt es verschiedene Löschmittel.

Feuerlöscher tragen den Aufdruck des jeweiligen Symbols der Brandklasse, für die sie geeignet sind.
Es sollte nur der für die entsprechende Brandklasse geeignete Feuerlöscher zum Einsatz kommen, da die Nutzung andernfalls potenziell gefährlich ist.

Beispielsweise kann der Einsatz eines Wasserlöschers verheerende Folgen beim Löschversuch eines Fettbrandes haben! Die Folge: Fettexplosion.

Ähnlich verhält es sich bei Metallbränden. Hier kommt es beim Einsatz von Wasser zur Aufspaltung von Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2), es entsteht sogenanntes Knallgas, ein explosives Mischgas (HHO oder auch Oxyhydrogen). Die Folge: Knallgasexplosion.


Verwenden Sie einen für die Brandklasse geeigneten Feuerlöscher!


Geeignete Löschmittel nach Brandklasse


Feststoffbrand

 ABC-Pulver-Löscher
 Schaum-Löscher
 Wasser-Löscher
 Fettbrand-Löscher
 

Flüssigkeitsbrand

 ABC-Pulver-Löscher
 BC-Pulver-Löscher
 Schaum-Löscher
 Kohlendioxid-Löscher
 Fettbrand-Löscher
 

Gasbrand

 ABC-Pulver-Löscher
 BC-Pulver-Löscher
 

Metallbrand

 Metallbrand-Löscher
(oder trockener Sand)
 

Fettbrand

 Fettbrand-Löscher
 


Gefahrenhinweis auf dem Feuerlöscher

Brände von Elektrogeräten und an elektrischen Anlagen bis 1.000 Volt


In der Regel können alle Feuerlöscher, also auch Wasser- und Schaum-Feuerlöscher, bis zu einer Spannung von 1.000 Volt (Niederspannung) - bei Einhaltung eines Mindestabstandes - eingesetzt werden. Hierzu befindet sich auf dem Feuerlöscher ein Gefahrenhinweis mit dem einzuhaltenden Mindestabstand, abgedruckt unter den Symbolen für die Brandklassen.

CO2-Feuerlöscher

Einsatz von Kohlendioxid (CO₂)-Feuerlöschern in Räumen

Kohlenstoffdioxid (CO₂) verdrängt den für den Menschen lebensnotwendigen Sauerstoff (O₂). Bei der Löschabgabe verteilt sich das CO₂ innerhalb von rund 30 Sekunden über die freie Grundfläche des Raumes und schichtet sich von unten nach oben im Raum ein. (Mit freier Grundfläche ist die sichtbare freie Bodenfläche, also auch Flächen unter Stühlen, Tischen und offene Regale gemeint.)

Um sich beim Einsatz des CO₂-Feuerlöschers in Räumen keiner weiteren Gefahr durch das freigesetzte Löschmittel (CO₂) auszusetzen, ist mit Vorsicht und Bedacht vorzugehen.

Beim Einsatz des Kohlendioxid-Löschers in Räumen ist daher folgendes zu beachten:

  • Löschmaßnahme in aufrecht stehender Position durchführen.
  • Pro Kilogramm CO₂-Löschmittel muss mindestens eine freie Grundfläche von 5,5 m²
    vorhanden sein.
    Das bedeutet für den Einsatz des:
    • 2 kg CO₂-Feuerlöschers müssen mindestens 11 m² und
    • 5 kg CO₂-Feuerlöschers müssen mindestens 27,5 m²
    freie Grundfläche im Raum vorhanden sein.
  • Ist die freie Mindest-Grundfläche nicht gegeben, muss mit dem CO₂-Feuerlöscher von Außerhalb des Brandraumes, ggf. durch den Türspalt oder die geöffnete Tür, gelöscht werden. 


» Erfahren Sie mehr über Feuerlöschgeräte ...




Leben retten lernen! ...weitersagen:


ANB auf Google Places

Bewertungen unserer Teilnehmenden
Allein schon 5 Sterne wegen dem sehr geschmackvollen Humor des Ausbilders.... Und Hut ab...
Super Kurs, alles gelernt und praktisch geübt. Es war überhaupt nicht langweilig und hat super Spaß gemacht. Vielen Dank an die Dozentin.
Ich war insgesamt sehr zufrieden mit Ihrem Erste - Hilfe - Kurs.
Die Anmeldung/Bezahlung hätte vielleicht etwas besser ablaufen können, eine zweite Person wäre in diesem Fall sehr hilfreich gewesen, da wir wirklich sehr lange warten mussten.
Mit freundlichen Grüßen
O. Püpke
Die Dozentin hat diesen Kurs sehr kompetent und anschaulich durchgeführt.
Herzlichen Dank dafür!
Eine 4-Sterne-Bewertung abgegeben.
Sehr gut!
Hatte heute meinen erste Hilfe Kurs bei der ANB, für Erzieher und Lehrer und war ganz begeistert vom Kurs und von der Leiterin.
Bin gerne in 2 Jahren wieder dabei. Es hat echt Spaß gemacht und war sehr interessant gestaltet. Danke dafür!
Eine 4-Sterne-Bewertung abgegeben.
Sehr gut!
Der dozent war super
Könnte ganzem tag da sitzen und ihn zuhören
Der Kurs wurde sehr interessant gestaltet, Sehr Lehrreich und nicht Langweilig. Mein Kursleiter sah auch nicht schlecht aus.
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Die Ausbilderin macht einen guten Job in diesem Kurs. Wir waren eine super Truppe heute, wir haben viel gelacht, kein trockener langweiliger Unterricht. Und für Menschen die körperlich nicht so auf den Knien hocken können wird die Puppe einfach auf einen Tisch gelegt. Herzdruck Massage, stabile Seitenlage, Druckverband und noch viel mehr wurde uns mit voller Begeisterung beigebracht. Ps. Der Schockzustand war Filmreif. vielen Dank. N. R.
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Bewertung mit 5 Sternen hinterlassen.
Ausgezeichnet!
Eine 4-Sterne-Bewertung abgegeben.
Sehr gut!
Der Dozent war wirklich außerordentlich. Das Wissen wurde sehr anschaulich vermittelt, so daß zu keiner Zeit Langeweile aufkam.